ÖVV-Cup vs. ASKÖ Linz/Steg, 7.10.2018
Zum Saisonauftakt mussten die Mankerinnen im Österreich Cup gegen die Erstliga-Damen aus Linz antreten. Unter dem neuen Coach Rene Zell gelang ein sehr guter Start in den ersten Satz. Die Heimmannschaft war gegen das stark aufspielende Linzer Team klarer Außenseiter. Durch starke Aufschläge, vor allem von Kapitänin Barbara Wagner, konnte man die Gegnerinnen jedoch unter Druck setzen. Der Satzbeginn verlief somit ausgeglichen. Schließlich zeigten die Linzerinnen jedoch immer mehr ihre Klasse und entschieden den Satz dann doch mit 25:12 klar für sich.
Der UVC Microtronics Mank ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und startete wieder mit viel Kampfgeist in den zweiten Durchgang. Neuzugang Lisa Collins konnte als Mittelblockerin überzeugen und auch Blanca Schroll konnte die Annahme der Heimmannschaft verstärken. So konnten im zweiten Satz sogar 17 Punkte gegen die stark aufspielenden jungen Linzerinnen gemacht werden.
Auch im dritten Satz wurden den Zusehern immer wieder spannende Ballwechsel geboten. Zu Beginn gingen die Mankerinnen sogar in Führung. Insgesamt scheiterten sie jedoch zu oft am starken Block der Gegnerinnen, die schließlich auch Satz drei mit 25:15 gewinnen konnten.
Trainer Rene Zell zog trotz der 3:0 Niederlage ein positives Resümee. Immer wieder konnten die starken Gegnerinnen durch eine geschlossen starke Mannschaftsleistung gefordert werden. Dies lässt auf einen guten Start in die 2. Bundesliga Nord hoffen. Dort trifft der UVC Microtronics Mank nächsten Samstag auf Linz/Steg 2.
SPIELERGEBNIS:
UVC Microtronics Mank vs. ASKÖ Linz/Steg
(12:25, 17:25, 15:25)
COACH: Rene Zell